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Satzung - Tüzük |
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Deutsch
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SATZUNG
§ 1 Name und Sitz des Vereins
1. Der Verein führt den Namen „ Darmstadt Halkevi“; als Zusatz und Ergänzung zum Original-Namen kann auch die Übersetzung ins Deutsche, „Volkshaus Darmstadt“, verwendet werden .
2. Der Verein hat seinen Sitz in Darmstadt.
§ 2 Eintragung in das Vereinsregister und Beantragung des Gemeinnützigkeits-Status
1. Der Vorstand hat den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Nach erfolgreicher Eintragung ins Vereinsregister ist der Name des Vereins mit dem Zusatz „ e.V.“ zu ergänzen.
2. Der Vorstand hat bei der zuständigen Finanzbehörde die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins zu beantragen. Nach Erteilung des Gemeinnützigkeits-Status kann der Vereinsname durch den Vorstand mit einem entsprechenden Zusatz ergänzt werden.
3. Der Vorstand ist berechtigt, ohne vorherige Zustimmung der Mitgliederversammlung Satzungsänderungen zu beschließen, die lediglich redaktioneller Natur sind oder vom Registergericht oder den Finanzbehörden gewünscht werden. In diesem Falle hat der Vorstand innerhalb von 14 Tagen jedem Mitglied ein Exemplar der endgültigen Fassung der Satzung auszuhändigen.
§ 3 Grundsätze, Zweck und Gemeinnützigkeit des Vereins
1. Der Verein ist parteipolitisch neutral und verpflichtet sich, den demokratischen und menschenrechtlichen Grundsätzen treu zu bleiben.
2. Der Verein setzt sich für die Belange der Migranten und der Deutschen mit Migrationshintergrund und gegen die Diskriminierung jeglicher Art ein, und trägt mit seinen Aktivitäten (beispielsweise durch Diskussionsforen, Aufklärungskurse, Begegnungsfests etc.) zur Integration bei.
3. Der Verein hat zum Ziel zur Völkerverständigung beizutragen und sie durch kulturellen Austausch, durch Kurse und Seminare und durch andere soziale Aktivitäten zu fördern.
4. Der Verein betreibt im Rahmen seiner Möglichkeiten und seiner satzungsmäßigen Zwecke Jugendarbeit (z.B. Fanprojekte, Musikkurse etc.) und arbeitet auch mit anderen Institutionen in dieser Richtung zusammen.
5. Der Verein setzt sich für die Gleichberechtigung von Frau und Mann ein, und trägt diesem Grundsatz durch Taten und vielfältige Aktivitäten (z.B. Frauengruppen, Sprach- und Integrationskurse für Frauen) Rechnung.
6. Der Verein trägt im Rahmen seiner Möglichkeiten und auch durch Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, zur Förderung von Aufklärung, Bildung und beruflicher Ausbildung bei (z.B. durch Seminare, Bewerbungskurse und Sprachkurse).
7. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
8. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und dürfen keine Honorare bzw. Gehälter beziehen. Aufwendungen für Auslagen werden erstattet. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
9. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins zu gleichen Teilen an die Organisationen Amnesty International Sektion Deutschland und an Heyva Sor Kurdistane (Kurdischer Roter Halbmond) Deutschland , die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, humanitäre und mildtätige Zwecke zu verwenden haben.. Im Falle der Nichtexistenz dieser Organisationen zum Zeitpunkt der Auflösung von Halkevi Darmstadt e.V. fällt das Vermögen des Vereins an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung für Förderung von Integration und Völkerverständigung. Den Mitgliedern dürfen nur ihre Umlagen, welche nach §6 Abs. 1 erhoben worden sind, zurückerstattet werden. Beschlüsse über die künftige Verwendung dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamtes ausgeführt werden.
§ 4 Erwerb der Mitgliedschaft
1. Die Personen, welche an der Gründungsversammlung teilnehmen, die Satzung annehmen und diese mitbeschließen, gelten als Gründungsmitglieder und brauchen keinen weiteren Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen.
2. Mitglied des Vereins kann jede volljährige natürliche Person werden.
3. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag an den Vorstand.
4. Der Vorstand entscheidet innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingang über den Aufnahmeantrag nach freiem Ermessen. Bei Ablehnung des Antrages ist er nicht verpflichtet, dem Antragsteller die Gründe mitzuteilen. Er hat jedoch die nächstfolgende Mitgliederversammlung über abgelehnte Anträge zu informieren.
§ 5 Beendigung der Mitgliedschaft
1. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss, Streichung von der Mitgliederliste oder Austritt aus dem Verein.
2. Der Austritt aus dem Verein ist jederzeit zulässig und erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand.
3. Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung mit der Zahlung von zwei Mitgliedsbeiträgen oder von Umlagen im Rückstand ist. Die Streichung darf erst beschlossen werden, wenn nach der Absendung der zweiten Mahnung 30 Tage verstrichen sind und in dieser Mahnung die Streichung angedroht wurde. Der Beschluss wird dem Mitglied mitgeteilt.
4. Wenn ein Mitglied schuldhaft in grober Weise die Interessen des Vereins verletzt, kann es durch Beschluss des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Beschlussfassung muss der Vorstand dem Mitglied Gelegenheit zur mündlichen oder schriftlichen Stellungnahme geben. Der Beschluss des Vorstandes ist schriftlich zu begründen und dem Mitglied zuzusenden. Gegen den Beschluss kann das Mitglied Berufung an die Mitgliederversammlung einlegen. Die Berufung ist innerhalb eines Monats nach Zugang des Beschlusses beim Vorstand einzureichen. Der Vorstand hat dann die Berufung der nächstfolgenden Mitgliederversammlung vorzulegen, die abschließend über den Ausschluss entscheidet. Zwischenzeitlich ruht die Mitgliedschaft des Betroffenen. Hebt die Mitgliederversammlung die Entscheidung des Vorstandes auf, so muss das betroffene Mitglied die zurückliegenden Mitgliedsbeiträge nicht entrichten.
5. Ausscheidende Mitglieder haben keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen. Bereits bezahlte Beiträge, Umlagen oder Spenden müssen vom Verein nicht zurückerstattet werden.
§ 6 Mitgliedsbeiträge
1. Es werden von den Mitgliedern Monatsbeiträge erhoben. Zur Finanzierung besonderer Vorhaben oder zur Beseitigung finanzieller Schwierigkeiten des Vereins können Umlagen erhoben werden.
2. Höhe und Fälligkeit von Monatsbeiträgen und Umlagen werden von der Mitgliederversammlung festgelegt.
3. Der Vorstand kann in geeigneten Fällen Gebühren, Beiträge und Umlagen ganz oder teilweise erlassen oder stunden. Die Bedürftigkeit ist regelmäßig nachzuweisen.
§ 7 Rechte und Pflichten der Mitglieder
1. Die Mitglieder sind berechtigt, an den Veranstaltungen und den Aktivitäten des Vereins teilzunehmen.
2. Die Mitglieder sind berechtigt, in der Mitgliederversammlung abzustimmen und sich zur Wahl in den Vorstand zu stellen.
3. Die Mitglieder sind berechtigt, an den Sitzungen des Vorstandes als Zuhörer und Antragsteller teilzunehmen. Ein provisorischer Teilnahme-Ausschluss ist nur aus datenschutzrechtlichen Gründen erlaubt.
4. Die Mitglieder sind berechtigt, Anträge an die Organe des Vereins zu stellen.
5. Die Mitglieder sind verpflichtet, ihre Mitgliedsbeiträge und Umlagen rechtzeitig zu bezahlen.
6. Die Mitglieder sind dazu verpflichtet, die Interessen des Vereins zu wahren und Handlungen, die dagegen zuwiderlaufen, zu unterlassen.
§ 8 Organe des Vereins
1. Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.
2. Zu Vorstandsmitgliedern können nur Mitglieder des Vereins gewählt werden.
§ 9 Vorstand und Zuständigkeit des Vorstandes
1. Der Vorstand des Vereins im Sinne von § 26 BGB besteht aus dem Vorsitzenden, dem Stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem Vereinssekretär und einem Beisitzer.
2. Der Verein wird nach außen hin, insbesondere in finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten durch den Vorsitzenden und den Schatzmeister gemeinsam vertreten. Eine anderweitige Vertretungsberechtigung bei Bedarf kann vom Vorstand beschlossen und erteilt werden.
3. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht durch die Satzung einem anderen Organ des Vereins übertragen sind. Er hat insbesondere folgende Aufgaben:
a) Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung sowie die Aufstellung der Tagesordnung.
b) Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung
c) Vorbereitung und Aufstellung des Haushaltsplans für das Amtsjahr, Buchführung, Erstellung des Jahresberichts
d) Beschlussfassung über die Aufnahme von Mitgliedern
e) Der Vorstand ist berechtigt, bei begründetem Bedarf für die Ausführung satzungsgemäßer Aufgaben Personal gegen Entgelt zu beschäftigen.
4. Der Vorstand ist verpflichtet, bei allen Verträgen die länger als sechs Monate gelten und finanzielle Verbindlichkeiten für den Verein mit sich bringen, die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Vereins strengstens zu berücksichtigen, und auf Verlangen von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern schon vor der Unterzeichnung eines solchen Vertrages eine außerordentliche Vollversammlung einzuberufen, welche die endgültige Entscheidung trifft.
§ 10 Wahl und Amtsdauer des Vorstands
1. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er bleibt jedoch bis zur Neuwahl des Vorstands im Amt. Die fünf Kandidaten mit den meisten Stimmen bilden den Vorstand. Bei Stimmengleichheit findet eine Stichwahl statt.
2 Die Mitgliederversammlung kann bis zu drei Ersatzmitglieder wählen, die je nach erhaltenen Stimmen eine Ersatzliste bilden. Bei der Stimmengleichheit entscheidet das Los.
3. Über die Aufgabenteilung innerhalb des Vorstandes entscheidet der Vorstand.
4. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft im Verein endet auch das Amt eines Vorstandsmitglieds. Scheidet ein Mitglied des Vorstands vorzeitig aus, so rückt das erste Ersatzmitglied aus der Ersatzliste für die restliche Amtsdauer des Ausgeschiedenen in den Vorstand nach.
5. Ist die Gesamtzahl der Vorstandsmitglieder weniger als drei und die Ersatzliste ausgeschöpft, so ist unverzüglich eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.
§ 11 Sitzungen und Beschlüsse des Vorstands
1. Der Vorstand beschließt in Sitzungen, die vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom Stellvertretenden Vorsitzenden, einberufen und geleitet werden; die Tagesordnung braucht nicht angekündigt zu werden. Eine Einberufungsfrist von einer Woche soll eingehalten werden. Der Vorstand kann jedoch reguläre Sitzungstermine bzw. ein Datum für die nächste Sitzung festlegen; in diesem Falle entfallen die Einberufungsfrist und die Einladung durch den Vorsitzenden bzw. den Stellvertretenden Vorsitzenden.
2. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei seiner Mitglieder anwesend sind. Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.
3. Der Vorstand kann eine Geschäftsordnung erstellen und beschließen. Der Inhalt der Geschäftsordnung darf nicht der Vereinssatzung widersprechen oder gegen geltendes Recht verstoßen.
§ 12 Mitgliederversammlung
1. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des Vereins und besteht aus allen Mitgliedern. Jedes Mitglied hat eine Stimme.
2. Die Mitgliederversammlung ist insbesondere für folgende Angelegenheiten zuständig:
a) Entgegennahme der Jahresberichte des Vorstandes; Entlastung des Vorstandes
b) Festsetzung der Mitgliedsbeiträge und der Umlagen;
c) Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstandes;
d) Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins;
e) Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschließungsbeschluss des Vorstandes;
f) Beschlussfassung über die Mitgliedschaft in einem Verband, der ähnliche Ziele und Zwecke verfolgt;
g) Beschlussfassung in sonstigen Angelegenheiten von besonderer Bedeutung auf Antrag des Vorstandes oder der Mitglieder. § 13 Einberufung der Mitgliederversammlung
1. Mindestens alle zwei Jahre, möglichst im ersten Quartal des Kalenderjahres, soll die ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Sie wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von 15 Tagen unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des Einladungsschreibens folgenden Tag. Das Einladungsschreiben gilt dem Mitglied als zugegangen, wenn es an die letzte vom Mitglied dem Verein schriftlich bekannt gegebenen Adresse gerichtet ist. Die Tagesordnung setzt der Vorstand fest.
2. Jedes Mitglied kann bis zu drei Tagen vor einer Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen. Bei Zustimmung durch den Vorstand hat der Versammlungsleiter zu Beginn der Mitgliederversammlung die Ergänzung bekannt zu geben. Über Anträge auf Änderung und Ergänzung der Tagesordnung, die in Mitgliederversammlungen gestellt werden, beschließt die Versammlung.
§ 14 Außerordentliche Mitgliederversammlung
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn ein Zehntel der Stimmberechtigten Mitglieder dies schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe beantragt oder wenn zwei Vorstandsmitglieder nach § 9 Abs. 4 dies verlangen.
§ 15 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung
1. Die Mitgliederversammlung wird von einer Versammlungsleitung, bestehend aus einem Versammlungsleiter und einem Protokollführer, geleitet, die zu Beginn der Mitgliederversammlung gewählt wird. Die Versammlungsleitung hat über die Tagesordnung und die Wahlergebnisse ein schriftliches Protokoll zu verfassen und dieses zu unterzeichnen.
2. Die Art der Abstimmung bestimmt der Versammlungsleiter. Die Wahl des Vorstandes findet jedoch in Form einer schriftlichen Geheimabstimmung satt.
3. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 20% der eingeschriebenen Mitglieder zur festgelegten Uhrzeit anwesend sind. Wird diese Zahl nicht erreicht, so ist die Einberufung der Mitgliederversammlung zu wiederholen; sie ist dann auf jeden Fall beschlussfähig.
4. Die Mitgliederversammlung fasst Beschlüsse im Allgemeinen mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen; Stimmenenthaltungen gelten als ungültige Stimmen. Zur Änderung der Satzung ist jedoch eine Mehrheit von ¾ der abgegebenen gültigen Stimmen, zur Auflösung des Vereins eine solche von 8/10 erforderlich. Die Änderung des Vereinszweckes bedarf der Zustimmung aller Vereinsmitglieder; die Zustimmung der nicht erschienenen Mitglieder wird schriftlich eingeholt.
5. Bei Wahlen findet eine Personenwahl statt; eine Listenwahl ist nicht erlaubt.
§ 16 Arbeitsgruppen
Der Vorstand wird bevollmächtigt, die Mitglieder zur Gründung von Arbeitsgruppen, in denen auch Nicht-Mitglieder tätig werden können, zu motivieren und sie dabei zu unterstützen, soweit deren Zwecke und Arbeitsweise mit der Vereinssatzung zu vereinbaren sind.
§ 17 Auflösung des Vereins
1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit einer Zahl von 8/10 der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden (§ 15 Abs. 4).
2. Falls die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der Vorsitzende und der Schatzmeister gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren.
3. Das nach Beendigung der Liquidation vorhandene Vermögen muss wie unter § 3 Abs. 9 vorgegeben verwendet werden.
4. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend, wenn der Verein aus einem anderen Grund aufgelöst wird oder seine Rechtsfähigkeit verliert.
§ 18 Schlussbestimmungen
1. Für Angelegenheiten, die diese Satzung nicht enthält, gelten die Bestimmungen des BGB der Bundesrepublik Deutschland.
2. Ein Mitglied ist nicht stimmberechtigt, wenn die Beschlussfassung die Vornahme eines Rechtsgeschäfts mit ihm oder die Einleitung oder Erledigung eines Rechtsstreits zwischen ihm und dem Verein betrifft.
§ 19 Verabschiedung
Diese Satzung wurde am 22.01.2009 in Darmstadt bei der Gründungsversammlung verabschiedet und von allen Gründungsmitgliedern unterzeichnet.
Bu Almanca olarak yazılmış orjinal Halkevi tüzüğünün Türkçe çevirisidir ve hukuki açıdan bağlayıcılığı yoktur.
TÜZÜK
§1. Derneğin adı ve merkezi
1. Derneğin adı „Darmstadt Halkevi'dir. Ek ya da tamalayıcı olarak orjinal adın yanında ayrıca almanca tercümesi olan „Volkshaus Darmstadt“ adı da kullanılabilir.
2. Derneğin merkezi Darmstadt'tadır.
§2. Dernekler kütüğüne kayıt ve kamu yararına olma statüsü için dilekçe verme
1. Yönetim Kurulu derneğin dernekler kütüğüne kaydı ile görevlidir. Dernekler kütüğüne kayıt işlemleri sonrası derneğin adı „e.V.“ eki ile tamamlanacaktır.
2. Yönetim Kurulu ilgili maliye müdürlüğünde derneğin kamuya yararlı dernek olarak tanınması için dilekçe vermekle yükümlüdür. Kamuya yaralı dernek olarak tanındıktan sonra derneğin adı Yönetim Kurulu tarafından uygun olarak bu tanımla eklendirilebilir.
3. Yönetim Kurulu'nun sicil mahkemesi ve maliye tarafından istenilen ve sadece yazılım şeklini içeren tüzük değişikliklerini Genel Kurul'a danışmadan değüştirme hakkı vardır. Bu durumlarda Yönetim Kurulu'nun üyeleri 14 gün içerisinde tüzüğün son durumunu basılı olarak iletmesi yeterlidir.
§3. Derneğin ilke, amaç ve kamuya yararlı olması
1. Dernek, parti politikası olarak tarafsızdır ve demokratik ve insan hakları ilkelerine sadık kalmayı taahhüt eder.
2. Dernek, göçmenlerin ve göçmen kökenli Alman vatandaşlarının hakları için ve her tür ayrımcılığa karşı mücadele eder ve (örneğin panel, seminerler ve kurslar ya da tanışma festivalleri gibi) etkinlikleriyle entegrasyona yardımcı olur.
3. Derneğin hedefi halkların kaynaşmasına katkıda bulunmak ve bu kaynaşmayı kurslar ve seminerler aracılığıyla, kültürel etkileşim ve başka sosyal faaliyetlerle desteklemektir.
4. Dernek, olanakları ve tüzüksel amaçları çerçevesinde gençliğe yönelik (taraftar projeleri, müzik kursları vs. gibi) çalışmalar yapar ve bu yönde diğer kurumlarla beraber çalışır.
5. Dernek, kadın-erkek eşitliği için mücadele eder ve hem (kadın grupları, kadınlar için dil ve entegrasyon kursları gibi) etkinlikleri hem de eylemleriyle bu ilkeye uygun hareket eder.
6. Dernek, olnakları çerçevesinde ve ayrıca diğer kurumlarla işbirliği yaparak aydınlanma, eğitim ve meslek eğitimi konularında (örneğin seminerler, iş başvurusu kursları ya da dil kursları gibi etkinliklerle) destek verir.
7. Dernek, sadece ve sadece vergi yönetmeliğinin „vergi muafiyetli amaçlar“ bölümüne uygun amaçlara uygun kamuya yararlı faaliyetler gösterir.
8. Derneğin olanakları sadece tüzüğüne uygun amaçlar için kullanılabilir. Üyeler derneğin mali olanaklarından yararlanamazlar. Yönetim kurulu üyeleri fahri olarak çalışır ve maaş ya da ücret almazlar. Sadece masraf ve harcamalar karşılanır. Hiç kimse derneğin tüzüğü dışındaki amaçlarla yapılan harcamalar ya da aşırı yüksek ücret ödenerek korunamaz.
9. Derneğin kapanması ya da kamuya yararlı statüsünü kaybetmesi durumunda derneğin tüm mal ve varlıkları eşit olarak Amnesty İnternational Almanya Seksiyonu ve Heyya Sor Kudistane (Kürt Kızılayı) Almanya arasında sadece ve sadece kamu yararına, insani ve sosyal amaçlar için kullanılmak üzere dağıtılır. Halkevı Darmstadt e.V. derneğinin kapandığı süreçte bu kurumların da faal olamamaları durumunda derneğin varlıkları entegrasyon ve halkların kaynaşması konularında faaliyet gösteren bır başka kamuya yararlı kuruma devredilecektir. Üyelere sadece 6. maddenin 1. fıkrası çerçevesinde toplanan katılım payları iade edilebilir. Varlıkların ileride nasıl kullanılacağı konusunda yapılacak değişiklikler ancak maliyenin verdiği onay sonrası geçerlilik kazanır.
§4. Üyelik
1. Kuruluş Genel Kurulu'na katılan, tüzüğü kabul eden ve bunu onaylayan kişiler otomatikman derneğin üyesidirler ve tekrar üyelik için başvurmaları gerekli değildir.
2. Her yetişkin kimse derneğe üye olabilir.
3. Üyelik için Yönetim Kurulu'na yazılı bir üyelik dilekçesinin verilmesi gereklidir.
4. Yönetim Kurulu dilekçe ulaştıktan sonraki 30 gün içerisinde bu konuda serbestçe takdir hakkını kullanır. Dilekçenin kabul edilmemesi durumunda başvuru sahibine gerekçe açıklamak zorunda değildir. Ancak bir sonraki Genel Kurul'da kabul edilmeyen üyelik başvuruları hakkında tüm üyeleri bilgilendirmek zorundadır.
§5. Üyeliğin sona ermesi
1. Üyelik ölüm, üyelikten atılma, üyelik sicilinden kaydın silinmesi ya da dernek üyeliğinden çıkıldığında biter.
2. Dernek üyeliğinden her zaman çıkılabilir ve bunun için Yönetim Kurulu'na yazılı bir başvuru yeterlidir.
3. İki kez yazılı olarak ikaz edilmesine rağmen iki aylık üyelik aidatını ya da katılım payını ödemeyen bir üyenin kaydı Yönetim Kurulu kararı ile üye sicil listesinden silinebilir. Bunun için ikinci yazılı ihtarın üzerinden 30 gün geçmiş olması ve bu ihtarda üyeliğin silineceğinin belirtilmiş olması gereklidir. Karar üyeye yazılı olarak iletilir.
4. Bir üye kabaca kusurlu olarak derneğin çıkarlarına aykırı hareket ettiğinde Yönetim Kurulu kararı ile üyelikten atılabilir. Yönetim Kurulu bu kararı almadan önce üyeye yazılı ve/veya sözlü olarak savunma yapma olanağı vermek zorundadır. Yönetim Kurulu'nun kararı gerekçeli olarak ve yazılı bir şekilde üyeye iletilir. Bu karara karşı üyenin Genel Kurul nezdinde itiraz hakkı vardır. İtiraz dilekçesi karar eline geçtikten sonraki bir ay içerisinde yönetim Kurulu'na verilmelidir. Yönetim Kurulu bu dilekçeyi bir sonraki Genel Kurul'da gündeme almakla yükümlüdür. Bu toplantıda üyeler üyelikten atılma konusunda nihai kararı verir. Bu toplantıya kadar olan sürede ilgili kişinin üyeliği askıya alınır. Genel Kurul'da Yönetim Kurulu'nun kararı iptal edildiğinde üye üyeliği askıya alındığı dönem için aidat ödemek zorunda değildir.
5. Üyelikten ayrılan üyelerin dernek varlıkları üzerinde bir hakkı yoktur. Ödenmiş aidat, katılım payı ya da bağişlar dernek tarafından geri ödenmek zorunda değildir. §6. Üye aidatları
1. Üyelerden aylık aidat toplanır. Özel faaliyetler ya da derneğin mali sorunlarının halli için ayrıca katılım payı toplanabilir.
2. Aylık aidatların ve katılım paylarının miktar ve ödeme koşulları Genel Kurul tarafından belirlenir.
3. Yönetim Kurul'u bazı uygun durumlarda üyenin aidat, katılım payı ve harçlarını tamamen ya da kısmen kaldırabilir. İhtiyaç durumunun düzenli olarak ispatı gereklidir.
§7. Üyelerin hak ve görevleri
1. Üyelerin derneğin faaliyetlerine ve etkinliklerine katılma hakkı vardır.
2. Üyeler üye toplantılarına katılarak oy verme ve Yönetim Kurulu'na aday olma hakkına sahiptir.
3. Üyeler Yönetim Kurulu toplantılarına katılma ve dilekçe verme hakkına sahiptir. Geçici olarak katılımı kısıtlama ancak kişisel verileri koruma kanunu kapsamında mümkündür.
4. Üyeler derneğin organlarına dilekçe verme hakkına sahiptir.
5. Üyeler üyelik aidatlarını ve katılım paylarını zamanında ödemekle yükümlüdürler.
6. Üyeler derneğin çıkarlarını korumak ve bu çıkarlara karşı olan davranışlardan kaçınmakla yükümlüdürler.
§8. Derneğin organları
1. Derneğin organları Genel Kurul ve Yönetim Kurulu'dur.
2. Yönetim Kurulu'na sadece dernek üyeleri seçilebilir.
§9. Yönetim Kurulu ve Yönetim Kurulu'nun yetki alanı
1. BGB'nin 26 maddesi hükümlerine göre Yönetim Kurulu başkan, başkan yardımcısı, sayman, dernek sekreteri ve azadan oluşur.
2. Dernek dışarıya karşı, özellikle mali konularda başkan ve sayman tarafından birlikte temsil edilir. Diğer temsil vekaleti ihtiyac halinde Yönetim Kurulu kararıyla verilebilir.
3. Yönetim Kurulu derneğin tüzükle bir başka organa devredilmemiş tüm işlemlerinden yetkilidir. Özellikle şu görevleri vardır:
a) Genel Kurul'un hazırlanması ve çağrısı, gündeminin belirlenmesi
b) Genel Kurul'da alınan kararların uygulanması
c) İş yılının bütçesinin hazırlanması ve tesisi, muhasebesi ve yıllık raporun hazırlanması
d) Üyelik başvurularının karara bağlanması
e) Yönetim Kurulu'nun ihtiyaç halinde yükümlü olduğu görevleri yerine getirmek için ücretli bir çalışanı görevlendirme hakkı vardır.
4. Yönetim Kurulu altı aydan uzun süreli ve derneğe mali bağımlılık getiren anlaşmaları imzalarken derneğin mali yapısını titizlikle göz önünde bulundurmak ve en az iki Yyönetim Kurulu üyesi istediğinde bu anlaşma imzalanmadan önce üyeleri bu konuda nihai kararı verecek bir Genel Kurul'a çağırmak zorundadır.
§10. Yönetim Kurulu'nun seçimi ve görev süresi
1. Yönetim Kurulu, Genel Kurul tarafından iki yıllık bir süre için seçilir. Ancak yeni bir Yönetim Kurulu seçilene kadar görevde kalır. En çok oy alan beş aday Yönetim Kurulunu oluşturur. Oyların eşit dağılımı halinde balotaj uygulanır.
2. Genel Kurul 3 kişiye kadar yedek aza seçebilir; azalar aldıkları oy sayısına göre yedek listede sıralanır. Oy eşitliğinde kura çekilir.
3. Yönetim Kurulu'ndaki görev dağılımı kurul üyeleri tarafından yapılır.
4. Yönetim Kurulu üyesinin dernek üyeliği sona erdiğinden Yönetim Kurulu üyeliği de otomatikman düşer. Yönetim Kurulu'ndan bir üye dönemi dolmadan önce ayrıldığında yedek listenin ilk sırasındaki yedek üye dönem sonuna kadar kalan sürede Yönetim Kurulu'na girer.
5. Yönetim Kurulu üyelerinin sayısı 3 kişinin altına düşmüş ve yedek listede de kimse kalmamışsa hemen olağanüstü bir Genel Kurul düzenlenir. §11. Yönetim Kurulu'nun toplantıları ve karar yetkileri
1. Yönetim Kurulu kararlarını başkan ya da başkan yardımcısı tarafından yapılan çağrı üzerine yaptığı toplantılarda alır, gündemin önceden açıklanmasına gerek yoktur. Çağrı için 1 haftalık çağrı müddetine uyulmalıdır. Ancak Yönetim Kurulu düzenli yapılacak toplantı günlerini ya da bir sonraki toplantının gününü de kararlaştırabilir; bu durumda çağrı müddetine uyulması ve başkan ya da başkan yardımcısı tarafından davetiye gönderilmesi gerekmez.
2. Yönetim Kurulu üç üye toplantıya katıldığında karar alabilme yetisine sahip olur. Karar almada verilen geçerli oyların çoğunluğu belirleyicidir.
3. Yönetim Kurulu bir iç tüzük hazırlayıp kararlaştırabilir. Ancak bu iç tüzük içerik olarak dernek tüzüğüne ya da geçerli yasalara aykırı olamaz.
§12. Genel Kurul
1. Genel Kurul derneğin en yüksek karar alma organıdır ve tüm üyelerden oluşur. Her üye bir oya sahiptir.
2. Genel Kurul özellikle aşağıda sıralanan konularda yetkilidir:
a) Yönetim Kurulu'nun yıllık raporunu dinleme ve yönetim kurulunun aklanması
b) Üye aidatlarının ve katılım paylarının belirlenmesi
c) Yönetim Kurulu üyelerinin seçimi ve görevden alınması
d) Tüzük değişiklikleri ve derneğin feshi kararlarının alınması
e) Yönetim Kurulu'nun verdiği bir üyelikten atma kararına karşı verilen itirazın karara bağlanması
f) Aynı hedef ve ilkelere göre çalışan bir federasyona üye olma kararının verilmesi
g) Yönetim Kurulu ya da bir üyenin dilekçesi ile gündeme sokulmuş özel önem içeren bir konunun karara bağlanması
§13. Genel Kurul'a çağrı
1. Olağan Genel Kurul en az iki yılda bir mümkünse yılın ilk çeyreğinde yapılmalıdır. Toplantı çağrısı Yönetim Kurulu tarafından 15 günlük müddete uyularak ve gündemi de içerecek şekilde yapılır. Çağrı müddeti toplantı davetiyesinin gönderildiği günün ertesindeki günle başlar. Davetiye üye tarafından derneğe yazılı olarak verilen en son adresine gönderildiğinde üye toplantıya çağrılmış sayılır. Toplantı gündemini Yönetim Kurulu belirler.
2. Her üye üye toplantısından üç gün öncesine kadar yönetim kuruluna yazılı olarak başvurarak bir konunun gündeme eklenmesini isteyebilir. Yönetim Kurulu onayladıysa bu ek gündem Genel Kurul başlarken toplantı başkanlığı tarafından üyelere iletilir. Genel Kurul sırasında verilen gündem değişikliği ya da ek gündem dilekçeleri Genel Kurul tarafından karara bağlanır.
§14. Olağanüstü Genel Kurul
Yönetim Kurulu derneğin çıkarları gerektirdiğinde ya da oy hakkına sahip üyelerin onda biri tarafından gerekçe ve amaçlarını içeren yazılı bir dilekçeyle başvurduğunda ya da 9. maddenin 4. fıkrasına göre en az iki Yönetim Kurulu üyesi istediğinde olağanüstü Genel Kurul çağrısında bulunur.
§15. Genel Kurul'un karar alma yeterliliği
1. Genel Kurul toplantı başlarken seçilen ve bir başkan ve bir tutanak katibinden oluşan Divan tarafından yönetilir. Divan , gündem ve oylama sonuçları hakkında yazılı olarak tutanak tutar ve imzalar.
2. Oylamanın şeklini divan başkanı belirler. Ancak Yönetim Kurulu seçimi yazılı gizli oy yöntemiyle yapılır.
3. Genel Kurul üye siciline kayıtlı üyelerin en az % 20'si belirtilen saatte hazır bulunduğunda karar alma yetkisine sahip olur.Bu sayıya ulaşılamadığı durumda üye toplantısı çağrısı tekrarlanır. Tekrar yapılan çağrı ile toplanan Genel Kurul her halukarda karar alma yetkisine sahiptir.
4. Genel Kurul kararları genellikle kullanılan oyların salt çoğunluğu ile alınır, çekimser oylar geçersiz kabul edilir. Ancak tüzük değişiklikleri için kullanılan geçerli oyların 3/4'ü çoğunluk, derneğin feshi için ise kullanılan oyların 8/10'i oranında çoğunluk gereklidir.Derneğin amacının değiştirilmesi için tüm üyelerin onayı gerekir; toplantıya katılmayan üyelerin onayı yazılı olarak alınır.
5. Seçimlerde kişiler seçilir, liste seçimi yapılamaz.
§16. Çalışma grupları
Yönetim Kurulu, üyeleri derneğe üye olmayanların da katılabileceği derneğin amaç ve tüzüksel faaliyetlerine uygun çalışma grupları oluşturmaları için motive etmeye ve bu konuda desteklemeye yetkilidir.
§17. Derneğin feshi
1. Derneğin feshi ancak bir Genel Kurul'da kullanılan geçerli oyların 8/10'i oranında kabul oyu ile karara bağlanabilir. (Madde 15, 4. Fıkra)
2. Genel Kurul tarafından başka bir karar alınmadığı takdirde başkan ve sayman ortak yetkili olarak tasfiye ile görevli kayyumluk yaparlar.
3. Tasfiye sonrası kalan mal varlığı 3. maddenin 9. fıkrası hükümlerine göre kullanılır.
4. Yukarıdaki hükümler dernek bir başka nedenle feshedildiğinde ya da statüsünü kaybettiğinde de uygulanır.
§18. Son hükümler
1. Bu tüzükte düzenlenmemiş konularda Federal Almanya Cumhuriyeti medeni kanununun hükümleri geçerlidir.
2. Alınacak kararın kendisi ile ilgili bir düzenlemeyi ya da hukuki bir işlemin başlatılması veya sonuçlandırılması ile ilgili olduğu durumlarda ilgili üye oy hakkına sahip değildir.
§19. Kabul hükmü
Bu tüzük 22.01.2009 tarihinde yapılan kuruluş Genel Kurulu'nda kabul edilmiş ve tüm kurucu üyeler tarafından imzalanmıştır.
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